Appenzeller Frühjahrsmeisterschaften, Appenzell, 30.04.2016

Als Abwechslung zu den grossen Zürcher Wettkämpfen und zur Sammlung von Wettkampfroutine beschloss das Leiterteam der Geräteriege Wildberg auch dieses Jahr wieder an einem Appenzeller Wettkampf teilzunehmen. Es sollen unsere Turner und Turnerinnen der Kategorien 3 bis 6 daran teilnehmen.

Für die beiden Jungs Nils Meier und Lars Kupper der Kategorie 3 hiess es früh aufstehen, denn bereits um 7.25 Uhr war Besammlung vor Ort, bevor es dann ans Aufwärmen der noch müden Muskeln und Gelenke ging. Es war schon noch speziell in einem Teilnehmerfeld von nur 11 Turner einen Wettkampf zu absolvieren, starten doch im Kanton Zürich jeweils ein Vielfaches mehr an Turnern. Nils gelang sein erster Wettkampf in der Kategorie 3 sehr gut. Ausser für seine Reckübung erhielt er an allen anderen Geräten Noten zwischen 8.70 und 9.05. Die Sprungnote von 9.05 war zugleich auch die höchste aller Turner der Kategorie 3. An der Rangverkündigung konnte er sich sogar die silberne Medaille umhängen lassen!! Auch Lars turnte schöne Übungen. Leider schlichen sich jedoch da und dort kleine Unsicherheiten ein, was ihm schlussendlich den 9. Schlussrang einbrachte.

Gleich anschliessend starteten die Mädchen in der Kategorie 3. Auch hier war das Teilnehmerfeld mit 40 Turnerinnen für uns ungewohnt klein. Dafür verleiht der Wettkampf eine schöne familiäre Atmosphäre. Sara Mannhard turnte sehr konstant und erhielt sehr gute Noten über 9.00, mit Ausnahme der Reckübung, hier wurde die Unsicherheit spürbar. Dies wirkte sich auf die Note aus, so dass es nicht für eine Neun reichte. Mit dem Punktetotal von 36.10 reichte es ihr für den auszeichnungsberechtigen 6. Schlussrang. Bravo! Auch Zoe Lehmann zeigte einen guten Wettkampf. An den Ringen wurde sie sogar mit der Note 9.00 belohnt. Leider patzerte sie am Reck und musste einen Sturz in Kauf nehmen. Sie erreichte den 24. Schlussrang.

Appenzeller Meisterschaft 2016 Sara1
Sara Mannhard erturnte sich im K3 den 6. Rang. Bravo!

Nun hiess es für die drei K4 Turnerinnen aufwärmen und bereit machen für den Wettkampf. Die Konkurrenz war stark, also mussten wir alles geben. Sandra Bühler gelang dies sehr gut. Ist es doch erst ihr zweiter Wettkampf in dieser Kategorie. Für ihre sauber geturnte Bodenübung erhielt sie die gute Note 9.20. Schlussendlich erreichte sie den guten 11. Rang mit Auszeichnung. Auch Andrina zeigte einen soliden Wettkampf, und erhielt am Boden ihre Höchstnote von 9.10. Sie schnappte sich gerade noch die letzte Auszeichnung auf dem 15. Rang. Alina zog nicht ihren besten Tag ein. Einige Unsicherheiten schlichen sich ein, was sich natürlich auch in den Noten wiederspiegelte. Sie rangierte sich auf dem 31. Schlussrang.

Wie sind die beiden K5 Turnerinnen vorbereitet? Konnten sie sich nach der Autofahrt und dem langen Zuschauen des Wettkampfes der K4 Turnerinnen genügend wecken und fit machen für den Wettkampf? Die beiden Wildberger Turnerinnen wurden zusammen mit der sehr starken Riege aus Rehetobel in die gleiche Gruppe eingeteilt. Ufff… Eigentlich turnten Vivi wie auch Nicole schöne und solide Übungen. Nur leider vielen die Noten eher tief aus. Der Höhepunkt zeigte sich am Boden, wo beide sehr sauber turnten und mit den guten Noten 9.10 bzw.9.05 belohnt wurden. Liessen wir uns zu fest von der starken Konkurrenz einschüchtern?

Lara in der Kategorie 6 zeigte grossen Einsatz. Sie kam direkt aus den Ferien nach Appenzell um am Wettkampf teilzunehmen. Leider konnte sie den Ringabgang nicht zum Stand bringen und auch am Reck musste sie das Gerät unfreiwillig verlassen. Am Boden zeigte sie zum Abschluss was sie eigentlich drauf hätte und erhielt die Tageshöchstnote von 9.55!!

Auch wenn nicht bei allen alles nach Wunsch lief, es war wiederum ein toller Wettkampf! Klein, fein, familiär. Herzliche Gratulation zu Euren Leistungen!