Die Wildberger sind polysportiv

 

Die Mädchen und Jungen der Turnfamilie Wildberg fuhren am Sonntagnachmittag mit dem Car nach Willisau für ein Sportlager der „etwas anderen Art“. Ein Bericht der Mädchen und Jungs aus dem Polysportivlager 2015

Am Sonntag, gegen fünf Uhr, kamen wir in Willisau an. Um die Umgebung kennenzulernen, absolvierten wir einen Foto-OL auf der ganzen Sportanlage.
Nach dem Abendessen waren alle noch ziemlich „aufgedreht“ und es dauerte lange, bis alle endlich schlafen konnten.

Am Montag wurden wir um 7:00 Uhr von den Leitern geweckt. Nach dem gemeinsamen Frühstück und dem Einturnen in der Dreifach-Turnhalle gingen die Jungs zuerst in die Kälte nach draussen zum Hürdenspringen. Die Mädchen übten derweil Geräteturnen. Nach dem Znüni wurden die Gruppen gewechselt.
Am Nachmittag brachte Dani Bachmann uns das Schwingen im Schwingkeller bei, was nicht nur bei den Jungs gut ankam.

Am Dienstagmorgen mussten sich die Grossen zuerst für Tennis und Steinstossen draussen bereit machen. Währenddessen übten die Kleinen Hochweitsprung und Badminton in der Halle. Nach der Pause wurden die Disziplinen wieder gewechselt.
Am Nachmittag wärmten wir uns mit dem Lagertanz auf. Danach begaben sich die grossen Mädchen trotz strömendem Regen auf den Fitnessparcours in den Wald. Gleichzeitig übten die grossen Knaben nochmals im Ringkeller. In der Turnhalle konnte man auf dem Airtrack neue Sachen lernen.
In Gruppen durften wir am späteren Nachmittag noch das Städtchen Willisau erkunden. Nach dem Abendessen gab es wieder eine Lagerolympiade. Wir mussten einen Tischtennisball über den Tisch des Gegners pusten. Anschliessend schauten wir einen Film, bevor wir ins Bett gingen.

Am Mittwoch stellten wir verschiedene Posten in den Hallen auf. Beim ersten Posten durften wir Saltos, Jumps und freestyle Sachen lernen und üben. Beim zweiten Posten verbesserten wir unsere Koordination mit verschiedenen Balance- und Geschicklichkeitsübungen. Und beim letzten Posten wurde uns ein Musikstück zugeteilt und wir studierten dazu eine Choreografie ein. Diese zeigten wir dann am Ende des Morgens den anderen Gruppen und den Leitern vor.
Am Nachmittag stand eine Wanderung um Willisau herum auf dem Plan.
Die Kleinen konnten nach dem Abendessen ins Hallenbad, während die Grossen den Schlussabend planten.

Der Donnerstag begann mit dem Trampolintraining für die Kleinen und Lauftraining draussen für die Grossen.
Am Nachmittag spielten die kleinen verschiedene Ballspiele in der Halle. Die Grossen gingen nach draussen und lernten Baseball spielen.
Am Abend haben die ältesten Mädchen und Knaben einen Postenlauf vorbereitet. In Gruppen musste ein Tanz geübt, verschiedene Esswaren erraten und Fragen zum Lager beantwortet werden. Auch die Leiter mussten mitspielen und haben gewonnen.

Am Freitag gingen wir etwas später Einlaufen, da wir noch fertig packen mussten. Danach konnten wir wählen zwischen Airtrack üben, Spiele im Sand und Stabhochsprung.
Der Nachmittag bestand nochmals aus einem Wahlprogramm, wobei verschiedene Spiele wie Völkerball, Unihockey, Fussball etc. zur Auswahl standen.

Trainiert und müde wurden die Kinder und die Leiter am Abend wieder nach Wildberg gefahren, wo sie bereits von zahlreichen Eltern erwartet wurden.

Geschrieben von den Teilnehmerinnen & Teilnehmer des Polysportivlagers des TV Schalchen-Wildberg

Alle Fotos des Lagers in der Galerie