Frühjahresmeisterschaften der GETU in Teufen, 03.05.2015

Einmal etwas anderes erleben und neue Erfahrungen sammeln. Mit diesem Motto fuhren wir mit den K3 und K4 Turnerinnen am Sonntag 3. Mai 2015 ins Appenzellerland. Da der Kanton Zürich einen Gerätewettkampf für die unteren Kategorien infolge fehlendem Organisator absagen musste, suchten wir nach einer Alternative und fanden sie schlussendlich in Teufen.

Am Morgen starteten die zwei K4 Turnerinnen Andrina und Florina Truninger. Die ungewohnten Wettkampfbedingungen, wie Einmarsch und Einturnen an allen Geräten vor dem Wettkampf, machten die beiden Mädels nervös. Tief durchschnaufen und sich wieder beruhigen, hiess es nun vor dem Startgerät dem Boden. Andrina gelang dies etwas besser, bei Florina wackelte die Spreizwaage. Sie erhielt dann auch 0.20 Punkte weniger als Andrina. Ohne ein weiteres Einturnen am neuen Gerät ging es gleich an den Schaukelringen weiter, wo die beiden wieder in gewohnter Manier ihre Übungen vorturnten. Florina erhielt dann auch die gute Note 8.95. Der nachfolgende Sprung gelang Andrina dann wieder etwas besser und erhielt 0.10 Punkte mehr als ihre grosse Schwester. Der Abschluss des Wettkampfes absolvierten die beiden am Reck. Florina konnte den Wettkampf wieder mit der guten Note 8.95 abschliessen. Zeitweise etwas wackelig war die Übung von Andrina, was sich in der Note bemerkbar machte.

Nur eine halbe Stunde nach Wettkampfende fand gleich die Rangverkündigung statt. Florina erhielt als 17. gleich noch die letzte Auszeichnung von den 49. gestarteten Turnerinnen. Herzliche Gratulation. Andrina, welche die erste Saison in dieser Kategorie turnt, lag nur knapp dahinter.

Am Nachmittag starteten dann unsere vier K3-Turnerinnen. Auch sie mussten sich den ungewohnten Rahmenbedingungen beugen und sich darauf einstellen. Sie meisterten dies sehr gut und starteten am Reck, dem Zittergerät, solide in den Wettkampf. Dies gab Vertrauen für die weiteren Geräte. Die folgende Übung am Boden gelang Alina Gretler am besten und wurde mit der Note 9.00 belohnt. Auch Sandra turnte eine sehr schöne Übung vor, wurde aber ziemlich streng bewertet und lag dann 0.10 Punkte hinter Alina. Bei Tasmin zitterten die Nerven, so dass die Standwaage leider missriet und sie einen Sturz in Kauf nehmen musste. Weiter ging es mit den Schaukelringen, welche etwas langsamer und gumiger schaukelten, als wir uns das gewohnt sind. Noch mehr Spannung und viel Geduld waren nun angesagt. Brenda und Sandra gelang dies ausgezeichnet und erhielten so die hohen Noten 9.05 bzw. 9.00. Schon stand nur noch der Sprung auf dem Programm. Nochmals die ganze Kraft und Spritzigkeit musste hervorgeholt werden. Brenda wuchs über sich hinaus und zeigte den zweitbesten Sprung der ganzen Kategorie und erhielt die Note 9.50!

Die Rangliste zeigte ein erfreuliches Resultat. Brenda erreichte mit dem Punktetotal von 36.00 den 13. Rang und Sandra landete auf dem 16. Rang. Beide erhielten die Auszeichnung. Alina klassierte sich auf dem 19. Rang und verpasste um einen Rang oder um 0.05 Punkten die Auszeichnung. Auf Grund des Sturzes reichte es Tasmin leider auch nicht zur Auszeichnung. Das nächste Mal wird es bestimmt besser gelingen.

Wir gratulieren allen Turnerinnen für die super Leistungen.

Catherine Gretler

Die K3-Turnerinnen beim Einmarsch
Die K3 Turnerinnen beim Einmarsch

 

Alina im Spagat
Alina im Spagat