Frühlingswettkampf Geräteriege

Start in die Saison 2017 mit den beiden Frühlingswettkämpfen

Die Wettkampf-Saison im Geräteturnen ist wieder gestartet. Viele Turnerinnen und Turner der Geräteriege Wildberg durften sich zum ersten Mal in der neuen Saison mit der Konkurrenz messen. Aus lauter Nervosität und Vorfreude konnten einige Turner/Innen kaum noch schlafen. Besonders für die Jüngsten ist die Wettkampf-Atmosphäre noch mit vielen Emotionen verbunden. Die Wettkampf-Stimmung ist aber immer super. Auch wenn nicht immer alle Übungen wunschgemäss klappen, so sind die Turner/Innen nach jedem Wettkampf um eine Erfahrung reicher. Es macht uns Leiter und Leiterinnen immer viel Freude, die ambitionierten Kids an den Wettkämpfen zu betreuen, und sich mit ihnen über gelungene Leistungen zu freuen. An die diesjährigen Frühlingswettkämpfe durfte die Geräteriege Wildberg mit einer stolzen Delegation von 7 Turnern und 23 Turnerinnen reisen.

Frühlingswettkampf der Turner:

Die Turner zeigten ihr Können am ersten April-Wochenende in Regensdorf-Watt. Die Jungs steckten voller Vorfreude und Tatendrang – hatten sie doch bereits drei 400 m – Staffeln hinter sich, bis sie von ihren Leiterinnen endlich zum Aufwärmen aufgesucht wurden. Mit müden Beinen kämpften sie sich in die Umkleidekabinen – zum Glück regenerierten sich ihre Muskeln wieder bis zum Startschuss des Wettkampfes:

Im K1 starteten Joe Müller und Maximillian Renner. Joe erhielt im Boden die hervorragende Note 9.20. Leider stürzte er beim Barren und verpasste so nur knapp die Auszeichnung und platzierte sich auf dem 22. Schlussrang von insgesamt 49 Teilnehmern. Maximillian turnte einen soliden Wettkampf und erreichte den 30. Rang.

In der Kategorie 2 starteten Florian Kämpfer und Lian Bieri. Beide schnupperten zum ersten Mal K2- Luft. Somit schlichen sich noch einige Patzer in ihre Übungen. Sie erreichten aber doch den 34. und 35. Schlussrang von insgesamt 47 Teilnehmern.

Til Meier und Sascha Jäger wagten sich nebst dem Wechsel in die Kategorie 3, zum ersten Mal ans Hochreck. Trotz dieser Herausforderung gelang beiden ein sehr guter Wettkampf. Til erturnte den tollen 16. Rang (mit Auszeichnung) dank drei Disziplinen mit Noten von 9.00 bis 9.35. Sascha verpasste die Auszeichnung leider nur knapp und platzierte sich auf dem 26. Schlussrang von insgesamt 58 Turnern. Er zeigte aber eine bereits sehr schöne Hochreck-Übung.

Nils Meier turnte einen hervorragenden Wettkampf in der Kategorie 4. An den Geräten Reck, Schaukelringe und Boden durfte er sich über eine 9.10 freuen. Mit dem 12. Schlussrang (mit Auszeichnung) von insgesamt 55 Turnern war sein Debüt im K4 super gelungen.

Frühlingswettkampf der Turnerinnen

Die Turnerinnen starteten dann eine Woche später am Züricher Kantonalen Frühlingswettkampf in Menzingen. In Menzingen bot sich den Turnerinnen eine top Wettkampf-Anlage und somit beste Bedingungen für tolle Leistungen.

In der Kategorie 1 starteten unsere drei Jüngsten, die erst zum zweiten Mal Wettkampfluft schnupperten. Ihre Nerven waren nur mit Dextro Energy zu beruhigen. Die Mädels zeigten jedoch, dass sie ihre Übungen im Griff hatten, und durften sich zu Recht über ihre Leistungen freuen. Anouk Meier turnte auf den sensationellen 20. Schlussrang von insgesamt 275 Teilnehmerinnen. Nora Christinger erreichte den tollen 77. Rang. Beide zeigten an den Geräten Reck und Boden Übungen, die mit 9.00, 9.05 und 9.20 benotet wurden. Enya Mannhard turnte ebenfalls super, verpasste aber leider die Auszeichnung und platzierte sich auf dem 162. Rang.

Anouk und Nora

Gleich sieben Turnerinnen wagten sich an die Herausforderungen, die sich ihnen im K2 stellten. Zwei Turnerinnen gelang es, mit guten Leistungen über alle vier Geräte hinweg, unter die besten Hundert zu turnen. Jessica Schmid erreichte den sehr guten 75. Rang von insgesamt 293 Teilnehmerinnen. Nina Zurkirchen erreichte den ebenfalls tollen 97. Schlussrang. Bravo!! Für die anderen fünf reichte es leider noch nicht für die Auszeichnung. Julia Jäger erturnte den 232. Rang, Ina Häringer den 248. Rang, Nina Hochuli den 264. Rang, Tanja Wattinger den 265. Rang und Jessica Bühler den 291. Rang.

Im K3 durften sich ebenfalls zwei Glückliche über ihre Auszeichnungen freuen. Dana De Chiara auf dem tollen 65. Schlussrang von 276 Turnerinnen und Lea Christinger auf dem sehr guten 116. Rang. Seraina Camenzind und Mia Baumgartner klassierten sich auf den Rängen 159 und 268 – leider ohne Auszeichnung.

Die Turnerinnen im K4 schlugen dann nochmals so richtig zu. Auf dem unglaublichen 8. Rang von insgesamt 199 Teilnehmerinnen platzierte sich Sandra Bühler. Sie wurde in allen Geräten mit Noten über 9.05 belohnt. Ebenfalls super Leistungen zeigten: Andrina Truninger im 36. Schlussrang mit einer tollen Bodennote von 9.20 Punkten. Alina Gretler im 40. Rang; sie turnte an den Schaukelringen eine sehr schöne Übung und erhielt die Note 9.00. Tasmin Hofer glänzte wie Andrina am Boden. Mit der Note 9.00 erreichte Tasmin den 85. Schlussrang und ergatterte sich gerade noch die letzte Auszeichnung.

Sandra auf dem 8. Rang

Auch Viviane Schiesser gelang ihr Können am diesjährigen Frühlingswettkampf. In der Kategorie 5A wurde sie stolze 28. von 97 Teilnehmerinnen (mit Auszeichnung). Im Boden erhielt sie eine verdiente 9.00. Nicole Weiss und Florina Truninger reichte es noch nicht für die Auszeichnung. Sie turnten auf den 52. und 68 Rang.

Im K6 startete Lara Ochsenbein. Sie zeigte überall gute Leistungen. Ihre Parade-Disziplin ist der Boden. Hier wurde sie mit einer sensationellen Note von 9.50 ausgezeichnet. Lara durfte sich über den 14. Rang mit Auszeichnung von insgesamt 50 Turnerinnen freuen.

Zum ersten Mal ist die Geräteriege Wildberg auch in der Kategorie D(amen) vertreten. Startberichtigt sind in dieser Kategorie Turnerinnen ab dem 22. Altersjahr. Entsprechend aufgeregt bereitete sich Iris Camenzind auf den Wettkampf vor. Die Übungen gelangen ihr gut. Sie konnte ihre Trainingsleistungen gut umsetzen. Am Ende durfte sie sich über den 10. Rang sicherlich freuen!

Das Leiter-Team gratuliert allen Turnerinnen und Turnern zu ihren tollen Leistungen und wünscht ihnen für alle kommenden Wettkämpfe viel Freude am Turnen, gutes Gelingen und eine unfallfreie Saison.

Das Leiter-Team der Geräteriege Wildberg