Kantonale Gerätemeisterschaften in Effretikon vom 6./7. September

Nach wochenlangem Training stand endlich unser lang erwarteter letzter Wettkampf der Saison, die Kantonalen Gerätemeisterschaften in Effretikon, an. Erstaunlicher Weise für diesen Sommer präsentierte sich das Wetter von seiner besten Seite und sorgte für gute Laune und gute Resultate.

Dies ist der einzige Wettkampf im Turnerjahr an dem Turnerinnen und Turner zur selben Zeit auf der selben Anlage ihr Bestes geben. Unsere Riege war mit zwanzig Turnerinnen und fünf Turnern von Kategorie 1 bis Kategorie 5 bestens vertreten.

Am Samstag starteten die Jungs der Kategorie 2 in ihren Wettkampf, für Nils und Andrin war es der erste Wettkampf in der Kategorie 2, Lars bestritt diese Saison die restlichen Wettkämpfe schon in dieser Kategorie. Lars zeigte diesen Wettkampf zum ersten Mal einen Spagat am Boden, auch Nils zeigte seine Übungen am ersten Wettkampf im K2 beinahe Fehlerfrei, trotzdem reichte es ihnen knapp nicht für eine Auszeichnung. Andrin, der zwischendurch eine sensationelle Note im Sprung erhielt, hatte mit zwei Übungsfehlern an den anderen Geräten die Auszeichnung ebenfalls verpasst.

Gleichzeitig wie unsere Jungs startete Viviane Schiesser als einzige unserer Geräteriege in der Kategorie 5B, der Unterschied zur Kategorie 5A ist, dass man hier nicht die Möglichkeit hat sich für die Schweizermeisterschaften zu qualifizieren. Dass wir eine Turnerin im K5B haben war eine Premiere, das gab es zuvor noch nie in unserer Geräteriege. Obwohl Viviane einen Sturz am Reck hatte, und somit eine tiefere Note einstecken musste, hat sie sich in der Gesamtpunktzahl gegenüber dem letzten Wettkampf um 0.30 Punkte verbessert.

Pünktlich zu Mittag waren die K1 Mädchen an der Reihe, für Tanja Wattinger war es der erste Wettkampf seit sie in der Geräteriege ist, sie konnte sehr davon profitieren dass die anderen sechs Turnerinnen schon Wettkampf-Routine hatten, und ihr die Nervosität mit ihrer Erfahrung ein wenig nehmen konnten. Die Mädchen turnten alle gute Übungen, hier und da fehlte vielleicht noch ein wenig die komplette Spannung bis in die Fingerspitzen, und dann wäre noch viel mehr drin gelegen. Gesamthaft kann ich aber sehr zufrieden sein, denn fünf der sieben Turnerinnen erhielten eine Auszeichnung. Sara Mannhard hatte sich sogar unter den ersten 20 von über 400 Turnerinnen platziert.
(Bild 1: Unsere K1 Turnerinnen)

Nachdem die K1 Mädels ihren Wettkampf beendet hatten und sich im Festzelt verpflegten, waren die K3 Mädchen an der Reihe, Brenda und Andrina zeigten beide gute Übungen, Andrina konnte sich mit ihrer  guten Leistung sogar eine Auszeichnung verzeichnen. Brenda turnte ihre Übungen so gut wie noch nie, leider reichte es ihr aber nicht für eine Auszeichnung. Beinahe Zeitgleich haben auch unsere K1 Turner mit ihrem Wettkampf gestartet. Für Nils Meier war dies der erste Wettkampf. Sascha, der erfahrenere Wettkampf-Turner von beiden lag bei den ersten drei Geräten immer knapp vor Nils, welcher ihn dann aber zu Schluss am Boden noch um 0.05 überholte. In der Schlussrangierung lagen die beiden genau einen Platz auseinander, leider knapp hinter der Auszeichnung.

Am darauffolgenden Sonntag starteten unsere K2 Turnerinnen. Am Startgerät, dem Reck, konnten bereits die ersten guten Noten erturnt werden. Sandra Bühler erhielt für ihre Übung eine 9.30 und Alina Gretler eine 9.20. Den Boden als nächstes Gerät konnten alle sauber und ohne Fehler durchturnen. Die guen Noten die erreicht wurden schuffen gleich mehr Mut fürs letzte Gerät, Den Sprung. Zoe war als erste an der Reihe, und zeigte zwei gute Sprünge für die sie mit der Note 8.45 belohnt wurde. Sandra welche als nächste dran war zeigte einen super Sprung, und sie wurde wiederum mit einer guten Note, diesmal mit 9.35 belohnt. Auch Alina Gretler zeigte eine schöne Sprungrolle. Nur Tasmin wollte dieser Wettkampf nicht perfekt laufen, zuerst musste sie bei der Bauchwelle das Reck verlassen, und danach hatte sie noch einige Mühe am Sprung. Jedoch sind wir uns sicher dass das nächste Mal bestimmt alles besser klappen wird. Alles in allem kann man mit der Leistung der vier Turnerinnen sehr zufrieden sein, denn sie konnten das Niveau aus dem Training abrufen, zum Teil sogar auch noch verbessern.
(Bild 2: Sandra Bühler und Tasmin Hofer, Kategorie 2)

Am Nachmittag durften die drei K4 Turnerinnen ihr Können zeigen. Nicole Weiss lief der Wettkampf super, mit einem Notenschnitt von beinahe 9.0 konnte sie den Wettkampf der Saison mit einer Auszeichnung auf dem 34. Rang abschliessen. Mit einer sensationellen Note von 9.45 im Sprung und einer 9.15 am Reck müsste man meinen Therese Badertscher könnte sich unter den ersten 10 rangieren, dem war leider nicht so, durch die Übung an den Ringen, welche ihr nicht allzu gut gelaufen ist, wurde sie da mit einer etwas tieferen Note bestraft, und wurde somit trotzdem gute vierzigste. Auch Florina Truninger lief der Wettkampf gut, sie konnte das erlernte aus dem Training erfolgreich am Wettkampf umsetzen, schlussendlich reichte es ihr aber leider wegen 0.3 nicht für eine Auszeichnung.

Wenn man im Nachhinein auf den Wettkampf und die ganze Saison zurück blickt, kann man sagen, auch dieses Jahr waren die Wildberger Geräteturnerinnen und Geräteturner wieder erfolgreich, und wem es nicht für eine Auszeichnung gereicht hat, dem wird es bestimmt nächste Saison mit etwas mehr Fleiss und Heimtraining reichen.

Bericht: Fabienne Pavesi

Auszug aus der Rangliste

Turnerinnen K1(Total: 415): 19*: Sara Mannhard, 68*: Lea Christinger, 72*: Svenja Aschwanden, 115*: Mia Baumgartner, 154* Sarah Hugentobler, 177: Seraina Camenzind, 272: Tanja Wattinger
Turnerinnen K2 (Total 313): 12* Sandra Bühler, 73* Alina Gretler, 136: Tasmin Hofer, 168: Zoé Lehmann
Turnerinnen K3(Total: 222): 57*: Andrina Truninger, 168: Brenda Araujo
Turnerinnen K4(Total: 186): 34*: Nicole Weiss, 40*: Therese Badertscher, 100 Florina Truninger
Turnerinnen K5B: 91 von 107: Viviane Schiesser
Turnerinnen K5A (Total: 89): 34*: Lara Ochsenbein, 54: Aline Lehmann, 74: Virginia Petruzzi

Turner K1 (Total 71): 46: Til Meier, 47: Sascha Jäger
Turner K2 (Total 69): 37: Lars Kupper, 39 Nils Meier, 61: Andrin Fliesch