Kantonaler Geräteturnerinnentag in Egg, 20./21. Juni 2015

Als Abschluss vor den Sommerferien startete die Geräteriege Wildberg in Egg am Kantonalen Geräteturnerinnentag. Da in den unteren Kategorien seit anfangs April kein Wettkampf mehr stattfand, waren Leiterinnen und Leiter, wie auch die Turnerinnen sehr gespannt. Frühmorgens um 8.00 Uhr starteten die fünf K1 Turnerinnen, wobei drei davon ihren allerersten Wettkampf absolvierten. Nina Zurkirchen gelang der Wettkampf gut und an allen drei Geräten ausgeglichen. Sie erreichte mit 24.95 Punkten den guten 284. Rang, von insgesamt 409 gestarteten Turnerinnen. Die Auszeichnung ist gar nicht mehr so weit entfernt. Tanja Wattinger rangierte sich mit 0.80 Punkten weniger auf dem 361. Rang. Bei den drei Newcomerinnen zeigte sich eine gewisse Nervosität. In einer so grossen Halle mit so vielen Turnerinnen die gelernten Übungen den unbekannten Wertungsrichter vorturnen, war eine grosse Herausforderung. Allen gelang dies jedoch gut. Die Übungen zeigten sie alle fehlerfrei! Herzliche Gratulation!

In der Kategorie 2 waren gleich sieben Turnerinnen am Start. Mit einem sehr guten, ausgeglichenen Wettkampf mit ihrer Bestnote von 9.05 am Reck erreichte Lea Christinger den auszeichnungsberechtigten 75. Rang. Auch Sara Mannhard konnte ihre Leistungen im Vergleich zum ersten Wettkampf steigern. Am Sprung erhielt sie die gute Note von 9.25 und am Reck ein 9.20. Am Schluss reichte es ihr für den 85. Schlussrang, auch mit Auszeichnung. Auch Sarah Hugentobler, Mia Bernhard, Svenja Aschwanden, Seraina Camenzind und Mia Baumgartner zeigten schöne Übungen. Zum Teil schlichen sich leider kleinere Patzer ein. Sie erreichten die Ränge zwischen 281. Und 332.

Am Samstag am späteren Nachmittag durften die fünf K3 Turnerinnen ihr Können unter Beweis stellen. Alle waren sehr gespannt, denn die Trainingsvorbereitungen waren verheissungsvoll. Nachdem wir 45 Minuten im Gang vor der Turnhalle, wegen Wettkampfverzögerung, warten mussten, durften wir am Reck, unserem „Zittergerät“ starten. Sandra Bühler zeigte eine sehr schöne und sicher geturnte Übung und wurde mit der super Note 9.50 belohnt. Auch Tasmin Hofer, Brenda Araujo und Alina Gretler durften die Note 9.00 oder mehr entgegennehmen. Die Erleichterung war gross. Am Boden ging es in der gleichen Manier weiter. Alle unsere Noten lagen zwischen 8.60 und 9.55. Der Pendel der Schaukelringe war etwas länger und die Seile etwas gummiger als unsere in Wildberg. Wer konnte am besten damit umgehen? Scheinbar war das kein Problem, denn Alina Gretler erhielt die Note 9.45 und Sandra Bühler 9.30. Jetzt stand nur noch der Sprung an. Die Turnerinnen kämpften mit ihrer Konzentration, der Wettkampf zog sich wegen der anfänglichen Wartezeit ungewohnt in die Länge. Sandra und Brenda konnten am Besten damit umgehen und erhielten nochmals eine Note über 9.00. Bravo! Sandra Bühler erreichte schlussendlich den super 7. Rang mit dem Punktetotal von 37.70 und durfte an der Rangverkündigung nach vorne neben das Podest stehen! Brenda rangierte sich auf dem 36. Rang, Tasmin Hofer auf dem 47. und Alina Gretler auf dem 68. Rang. Alle mit Auszeichnung. Zoe Lehmann rangierte sich auf dem 211. Rang von insgesamt 254 gestarteten Mädchen.

Am Sonntagnachmittag starteten die beiden Truninger-Schwestern dann in der Kategorie 4. Beide zeigten ausgeglichene und gute Übungen und waren so notenmässig immer dicht beieinander. Bei Andrina schlich sich leider am Boden eine Unsicherheit ein, sie konnte den Kopfstand nicht zwei Sekunden stehen. Florina musste an den Ringen leider einen Sturz beim Abgang in Kauf nehmen. Leider reichte es diesmal beiden nicht für die Auszeichnung. Florina rangierte sich auf dem 125. Rang und Andrina auf dem 130. von insgesamt 209 gestarteten. Das nächste Mal klappt es wieder!

Vivane Schiesser startete in der Kategorie 5B. Gegenüber dem letzten Wettkampf konnte sie sich um ganze zwei Punkte steigern. Ihr gelangen sehr solide und schön vorgeturnte Übungen. Am Boden erhielt sie die gute Note 8.95. Schlussendlich durfte sie als 39. Turnerin noch eine Auszeichnung entgegennehmen.

In der Kategorie 5A wurde es dann nochmals spannend. Die besten 10 Turnerinnen dieser Kategorie, über die ganze Saison gesehen, können sich für die Schweizermeisterschaften qualifizieren. Lara Ochsenbein zeigte eine ausgezeichnete Übung an den Ringen, die mit der Tageshöchstnote von 9.40 belohnt wurde. Auch am Boden gelang ihr die Übung sehr gut. Sie erhielt dafür die siebtbeste Note, 9.15. Die Übungen an den Geräten Reck, Boden und Ring gelangen auch Virginia Petruzzi ohne Patzer. Die Noten lagen zwischen 8.40 und 8.75. Lara erreichte mit dem Punktetotal von 36.05 Punkten, den 16. Rang und wurde mit der Auszeichnung belohnt. Virginia rangierte sich auf dem 68. Rang.

Wir gratulieren allen Turnerinnen zu ihren Leistungen. Ihr habt das wirklich toll gemacht!

Catherine Gretler

Ina Häringer, K1
Ina Häringer, K1

 

Sandra Bühler, K3, 7.Rang
Sandra Bühler, K3, 7.Rang