Kantonaler Gerätewettkampf in Andelfingen

Am Wochenende vom 31. Mai / 1. Juni 2014 stand der zweite Gerätewettkampf der Mädchen auf dem Programm. Den Wettkampf eröffnen durften am Samstag unsere jüngsten Mädchen der Kategorie 1.

Fotos in der Gallerie

Wegen den Heuferien starteten dieses Mal nur vier Wildberger-Mädchen. Die Nervosität war den Mädchen beim Stargerät Reck anzuspüren. Mia Bernhard musste dann leider auch einen Sturz in Kauf nehmen. Den anderen drei gelang die Übung fehlerfrei und gut. Weiter ging es am Boden. Alle trugen ihre Übungen sehr gekonnt den scharfen Augen der Wertungsrichter vor. Sara Mannhard wurde dann auch mit der guten Note 9.05 belohnt, wenn da nur der Spagat noch ganz unten gewesen wäre… Der Sprung war dann auch schon das letzte Gerät. Mia Bernhard und Sara konnten ihre Leistungen aus dem Training abrufen, wobei Sara mit der Note 9.25 belohnt wurde. Mia Baumgartner und Svenja Aschwanden gelang der Sprung nicht nach Wunsch. Insgesamt zeigten aber alle gute Leistungen mit sichtlichen Fortschritten gegenüber dem 1. Wettkampf. Leider kam es in der Rangliste nicht so zum Ausdruck. Sara erhielt als einzige mit dem super 14. Rang eine Auszeichnung. Das Highlight der Rangverkündigung war sicher der Moderater Paddy Kälin von SRF, welcher die auszeichnungsberechtigten Mädchen aufrufen durfte.

Am frühen Samstag Nachmittag startete dann als einzige Wildberger Turnerin Andrina Truninger in der Kategorie 3. Am Boden durfte sie gleich als allererste den Wettkampf eröffnen. Mit einer guten Note von 8.80 konnte sie sehr zufrieden sein. Somit ist ihr sicher ein guter Start gelungen. Weiter ging es mit den Schaukelringen, welche sehr gummig und fedrig waren. Eine gute Spannung hiess nun das Grundrezept, was für Andrina überhaupt kein Problem darstellte und somit mit der Note 9,10 (zweitbeste Ringnote in der Kategorie 3) belohnt wurde. Auch an den Geräten Sprung und Reck zeigte sie gute Übungen. Dies reichte für den guten 64. Schlussrang und die verdiente Auszeichnung.

Kurz darf waren dann die grösseren der Kategorie 5A an der Reihe. Seit dem letzten Wettkampf absolvierten diese Mädchen intensive Trainings. Alle waren gespannt, wie sich das auf die Wettkampfnoten auswirkte. Die solideste Leistung zeigte Lara Ochsenbein mit den meisten Noten nur knapp unter 9.00. Mit dem 30. Schlussrang und der Auszeichnung darf sie sicher sehr zufrieden sein. Virginia Petruzzi steigerte sich sehr und die Noten waren nun diesmal alle über 8.00. Auch Vivane Schiesser hätte dieses Ziel erreichen können, wäre da nicht der Patzer an den Schaukelringen gewesen. Trainiert weiter so, dann reicht es schon wieder für die Auszeichnung!

Am Sonntag Morgen in aller Hergottsfrühe trafen sich die drei Mädchen der Kategorie 2. Wir wurden in die erste Abteilung eingeteilt und Tasmin Hofer musste dann auch um 8.00 Uhr den Wettkampf am Boden eröffnen. Auf Grund der grossen Anzahl Turnerinnen in dieser Kategorie, wird jedes Gerät pro Abteilung doppelt geführt. Das heisst, die allerersten beiden Turnerinnen pro Gerät werden von allen vier Wertungsrichter begutachtet. Tasmin liess sich davon nicht beirren und zeigte eine solide, schöne Übung. Auch Alina Gretler und Sandra Bühler waren wach und zeigten schöne Übungen. Sandra erhielt dafür die gute Note 9.10. Der Start ist gelungen, weiter so. Mit den ungewohnt gummigen Ringen, kamen eigentlich alle gut zurecht. Nur Alina kam irgendwie nicht so richtig auf Touren, was sich auch auf die Note auswirkte. Nun hiess es am Sprung wieder Vollgas geben. Tasmin und Sandra gelang dies am Besten und verdienten sich die gute Note von 9.20. Der Abschluss am Reck gelang den dreien auch gut. Die Leistungen aus den Trainings wurden erfüllt. Schlussendlich platzierte sich Sandra auf dem 65. Rang und Tasmin auf Rang 96, beide mit Auszeichnung. Alina ging dieses Mal leider leer aus.

Den Schlusspunkt setzten die drei Turnerinnen, Therese Badertscher, Florina Truninger und Nicole Weiss in der Kategorie 4. Alle drei zeigten am Sprung was sie gelernt hatten und erhielten dafür super Noten. Am zweiten Gerät dem Reck steckte beim Einturnen so ziemlich der Wurm drin. Es gab viele Stürze. Dadurch stieg natürlich die Nervosität. Leider patzerte Nicole auch am Wettkampf und musste das Geräte während der Übung verlassen, was ihr wertvolle Punkte kostete. Therese und Florina zeigten sehr gute Übungen. Auch am Boden zeigten die drei Turnerinnen gute und schöne Übungen. Bei Therese schlich sich ein unerklärliches Blackout ein, was ein grosser Abzug zur Folge hatte. Den Schlusspunkt bildeten die Schaukel-ringe. Da wollte Therese ihre verschenkten Punkte wieder wettmachen, was ihr auch sehr gut gelang und dafür die Note 9.20 erhielt. Auch Nicole und Florina zeigten nochmals, welches Potenzial sie besitzen. Therese erreichte trotz des Malheurs am Boden den super 24. Rang!

Herzliche Gratulation allen Turnerinnen für ihre tollen Leistungen!

Auszug aus der Rangliste:

K1: 14.* Sara Mannhard, 140. Svenja Aschwanden, 156. Mia Baumgartner, 186. Mia Bernhard

K2: 65.* Sandra Bühler, 96.* Tasmin Hofer, 175. Alina Gretler

K3: 64.* Andrina Truninger

K4: 24.* Therese Badertscher, 86. Florina Truninger, 106. Nicole Weiss

K5A: 30.* Lara Ochsenbein, 78. Virginia Petruzzi, 95. Viviane Schiesser